Viele Ursachen können zu einer Baumfällung führen.
Eine alte Kappung, eine zu große Schnittwunde oder zu starke Einkürzung, Anfahrschäden, Beschädigungen im Wurzelbereich durch Auskofferungsarbeiten, Verdichtung des Bodens oder Überschüttung der Wurzel hat Ihr Gehölz oft unbewusst und ungewollt zu einem „Gefahrbaum“ gemacht?
Blitz und Sturmschäden, Baumpilze und Baumschädlinge haben zu Holzzersetzung geführt?
Geliebte Nadelbäume im Einzelstand, erscheinen Ihren Besitzern auf einmal zu bedrohlich oder nehmen zu viel Licht? Der ehmalige Besitzer Ihres neuen Grundstücks wollte offenbar im großen Stil in den Holzhandel einsteigen?
Was auch immer der Grund ist: Eine Fällung ist immer traurig aber oft auch unausweichlich.
Bevor die große Säge angesetzt wird, überprüfen wir auf Wunsch, ob der Baum tatsächlich gefällt werden muss und welche Möglichkeiten zum Erhalt es gibt. In manchen Gemeinde besteht eine Baumschutzsatzung, die beachtet werden muss, sofern Ihr Baum geschütz ist. Im Kreis Düren bestehen zum Beispiel Baumschutzsatzungen für das Stadtgebiet Düren und Nörvenich .
Wir führen Baumfällungen zum Beispiel mittels Seilklettertechnik oder mit der Arbeitsbühne durch und tragen dabei Ihren Baum von oben nach unten ab. Kritische Stammstücke und Äste werden hierbei abgeseilt.
Sofern es möglich und vertretbar ist fällen wir Ihren Baum sauber vom Boden aus.
Äste können wir durch unseren, für die meisten Situationen geieigneten Häcksler ohne lange Transportwege direkt bei Ihnen im Garten zerkleinern und sparen so viel Zeit.
Schwere Stammstücke längen wir Ihnen auf Wunsch ab und bringen sie an Ihren bevorzugten Lagerplatz oder entsorgen sie. Hierzu haben wir alle Mittel die Ihr Baustelle zulässt.
Die Grünabfall fahren wir mit großvolumigen Fahrzeugen ab. Wurzelstöcke können abgefräst oder bodennah abgetrennt werden.